Freitag, 17. Juli 2015

Der Bote

30. Tsa 1015 BF

Borbra feiert ein großes Fest zu Ehren von Tsa. Tarlisin hat eine große Feier organisiert zum Tag der Erneuerung. Sein Baum ist prachtvoll geschmückt und es gibt allerhand Essen und Trinken, Musik und Tanz und wir feiern ausgelassen in die Nacht hinein. Tarlisin umgarnt mich angetrunken, doch wie immer weise ich seine charmante Ader dezent zurück. Manila kommt angelaufen und ist leicht blass. „Ein Bote möchte dich sprechen, persönlich!“ flüstert sie mir ins Ohr und ich begebe mich mit ihr zum Gasthaus. ‚Sie haben es herausgefunden‘ denke ich verwirrt, ‚Sie wissen dass ich noch lebe, wie haben sie das in Zorgan nur erfahren? Oder ist es nach alle den Jahren tatsächlich eine Botschaft von Ardo, Kaldrim oder Ragnar?‘ Gedankenversunken schreite ich auf die Schänke zu. „Sie werden dich doch nicht von hier wegholen, oder?“, fragt Manila angstvoll, doch ich beruhige sie, dass ich nirgendwohin gehen werde.

Ein verschwitzter Warunker , mit einer Wappendecke mit dem geflügelten B der Beilunker Botenreiter, steht rechts an der Tränke und ich betrete den Schankraum. Ich sehe einen Mann vor dem Tresen stehen, der eilig einen Krug leert. „Manila kümmer dich bitte um das Pferd, sei so lieb“, sage ich zu ihr und wende mich dem Boten zu. „Ihr wolltet mich sprechen?“

„Praios zum Gruße“ sagt er freundlich und übergibt mir ein Pergament. Es ist versiegelt mit dem Zeichen der Praioskirche und ich schaue ihn verdutzt an. „Wartet hier“, bitte ich ihn und sage beim Weggehen noch über meine Schulter „und bestellt euch was zu Essen, es kostet euch selbstverständlich nichts, wir feiern heute ein Fest zum Tag der Erneuerung. Feiert mit uns, bis ich wiederkomme.“
Ich begebe mich zu meinem Haus und zünde eine Öllampe an. Die Geräusche des Fests schließe ich aus meinen Gedanken aus, setze mich auf den Boden vor die Lampe und öffne das Siegel. Langsam lese ich die Zeilen und beginne zu begreifen. Ich lese sie wieder und wieder. Dann hole ich ein Pergament und meine Feder und schreibe zurück „Rondra zum Gruße! Ich werde da sein! Hochachtungsvoll Yamira saba Shanya al Kira“ Ich versiegel das Dokument ebenso, jedoch ohne Siegelzeichen und gehe zurück zum Gasthaus. Ich gebe mein Dokument an den Boten und bitte ihn meine Antwort zu überbringen.