Montag, 20. Juni 2016

Eine Zenturie bricht auf

8. Rondra 1020 BF

Zu Sonnenaufgang ist der Platz vor dem Rondratempel gut gefüllt. Hauka Wölfintochter, Brin von Rodenstein und Adomar von Ruthor erwarten uns bereits. Wir bekommen Pferde und was sonst noch von Nöten ist.
30 Rondrageweihte steigen gut gerüstet auf ihre Pferde und auch die 20 Söldner haben sich allesamt eingefunden. Bendaro kommt mit seinen 10 Männern in schwarzen Boronsrüstungen, ebenfalls alle zu Pferd und auch Saldor Foslarin trifft mit 30 seiner Kampfmagier beritten ein.

Ayla ist zugegen und bittet mich nochmals auf ein Gespräch unter vier Augen. Sie teilt mir mit, dass sie beunruhigende Kunde aus Bjaldorn im Norden bekommen haben.Hauka und Brin werden den Trupp verlassen und sich darum kümmern. Wir sind also auf uns gestellt, lediglich Adomar wird uns begleiten.

Ayla begleitet uns noch ein Stück hinaus aus der Stadt und der bunt zusammengewürfelte Haufen von Kämpfern setzt sich in Bewegung. Isonzo hat sich ein eigenes Banner genäht, mit Füchsen, die zu den Sternen greifen. Er hat wohl einiges verkauft um seine neue Söldnerschar bezahlen zu können, die nun unter seiner Führung in den Krieg zieht. Respekt, das hätte ich dem unscheinbaren Mann kaum zugetraut.

Der Ausritt aus der Stadt, der immer mehr Schaulustige an die Straßen lockt um uns zu verabschieden, zieht sich in die Länge. Dennoch reite ich neben Ayla voraus und innerlich frohlocke ich. Wir haben knapp 100 Mann zusammenbekommen und ich werde sie anführen.

Kurz nachdem wir die Stadt verlassen haben, schlagen Hauka und Brin einen anderen Weg ein und unsere Wege trennen sich.

Wir reiten bis zur Abenddämmerung, dennoch gemässigt, da die Söldner zu Fuß unterwegs sind. Nachdem wir eine geeignete Lichtung für das Nachtlager gefunden haben, treffen sich Saldor, Isonzo, Bendaro, Adomar, Albion und ich uns zu einer Unterredung für die Wacheinteilung und nach reifer Überlegung übernehmen fortan vier Söldner, vier Rondrageweihte, ein Magus und einer der Rabengarde im Wechsel von 2,5h die Nachtschichten der nächsten Tage.